Home Session 2017 Große Kölner eröffnet die Session mit Gottesdienst und buntem Programm

Große Kölner eröffnet die Session mit Gottesdienst und buntem Programm

Große Kölner eröffnet die Session mit Gottesdienst und buntem Programm
Foto: Andreas Klein
Foto: Andreas Klein

Bereits um 18 Uhr trafen sich am Samstagabend die Mitglieder der Große Kölner K.G., einige Tanzgruppen aus dem Kölner Karneval sowie weitere interessierte Gäste zum festlichen Gottesdienst zum Sessionsbeginn in Sankt Aposteln am Neumarkt. Die musikalisch von den Domstädtern und dem Chor „Canta Colonia en Zint Apostele“ gestaltete Messe wurde vom Gesellschaftsgeistlichen Dr. Bernd Lutz zelebriert. Traditionell wird während des Gottesdienstes für eine unfallfreie Session der Tänzerinnen und Tänzer gebetet und die anwesenden Tanzgruppen werden für die kommende Session gesegnet.

Nach der Messe ging es dann in den Marsiliussaal des Kölner Gürzenich zur Sessionseröffnung. Durch eine Verzögerung bei der Messe verzögerte sich auch hier der Ablaufplan etwas nach hinten. Der Tanz- und Musikzug „Domstädter“ eröffnete auch hier den Abend. Anschließend brachte Rupert Schieche als „Giesbert Fleumes“ die Gäste zum Lachen. Die junge Band LUPO sorgte für ein weiteres musikalisches Highlight. Hiernach wurden die neuen Mitglieder der Große Kölner K.G. den anwesenden „Alt-Mitgliedern“ vorgestellt. Comedian Anne Vogd versuchte sich danach auf karnevalistischem Neuland – in Köln ist sie nämlich noch gänzlich unbekannt, aber im Umland (wie man ihrer Website entnehmen kann) bereits gut gebucht. Mit der Band „Pläsier“ ging die Sessionseröffnung am späten Abend zu Ende.

Im Rahmen des Abends wurden Erich Fehn und Erich Höhner mit dem Verdienstorden in Gold des Festkomitee Kölner Karneval ausgezeichnet. Und auch der Orden der Session 2016/2017 (Foto) wurde den Medien präsentiert und an die Mitglieder der Gesellschaft ausgegeben. Für die Damen gab es im Jahr des 135ten Bestehens der Gesellschaft einen schmucken Damenorden, der auch als Brosche getragen werden kann.

[affilinet_performance_ad size=728×90]