Home Session 2017 Paulinchen feiern am Proklamationsabend in der Hofburg

Paulinchen feiern am Proklamationsabend in der Hofburg

Paulinchen feiern am Proklamationsabend in der Hofburg
Fotos: Andreas Klein

Am Abend der Proklamation des Kölner Dreigestirn 2017 feierte heute die K.G. Löstige Paulaner in der Hofburg des Dreigestirns ihre Paulinchensitzung. Die jecken Mädels im ausverkauften Saal konnten sich auf ein Programm der Spitzenklasse freuen. Geleitet wurde die Sitzung von Präsident Thomas Heinen, der in der Session 2008 als Jungfrau durch die Kölner Säle zog. Aber nicht nur Heinen schwänzte als ehemalige Jungfrau die Proklamation, nein auch Rainer Herschel (Prinz 2008) und Harald Kloiber (Bauer 2008) feierten lieber mit den bunt kostümierten Mädcher als im edel-steifen Gürzenich.

Marc Metzger bei den Paulinchen

Mit dem Korps der Kölsche Funke rut-wieß startete der Abend. Die Persiflage auf die kölschen Stadtsoldaten, dem ältesten Tradtionskorps in Kölner Karneval, war ein mehr als gelungener Start in den Abend. Die Blömcher sind in dieser Session noch einmal mit Front-Hahn Hannes Blum unterwegs, der Aschermittwoch das „Scheißejal“ an den Nagel hängen wird. Martin Schopps, mittlerweile auch außerhalb der Session ein gefragter Comedian mit eigenem Bühnenprogramm, brachte die Mädcher mit seinen Gags zum Lachen. Bei den Paveier und ihrem Hit „Leev Marie“ gab es für die Mädels nur eines: Aufstehen und Feiern bis der Arzt kommt!

Für Marc Metzger als „Dä Blötschkopp“ war es am heutigen Abend ein besonderer Auftritt – denn auf der Paulinchensitzung der letzten Session baute Präsident Heinen einen dicken Faux-pas: Während Metzger auf der Bühne sein Gag-Feuerwerk abriss, deutete Heinen die Anwesenheit von Höhner-Frontmann Henning Krautmacher am Bühneneingang miss – und beendete den Auftritt des Büttenclowns, damit die Höhner auftreten konnten. Wie wir bereits damals berichtet haben, war dies aber ein Missverständnis; Krautmacher wollte nur zuhören! Und der sichtlich verärgerte Metzger kündigte an, nie wieder bei den Paulaner aufzutreten …

Klüngelköpp in der Hotellobby

… doch natürlich stand Metzger heute auf der Bühne! Sehr zur Freude der Damen – und sehr zum Leid von Thomas Heinen, denn er konnte sich gleich zu Beginn den Spott des Stand-Up-Spezialisten anhören: „Wie viel Redezeit habe ich denn heute? Im Vertrag stehen 20 Minuten. Ich habe dann mal eine Null drangehangen, ich hoffe das ist okay so?“, ulkte der Komiker in Richtung Elferrat. Und setzte noch einen drauf, indem er zu Heinen sagte: „Du hast mir ja letzte Session als Entschuldigung eine Kiste richtig tollen Wein geschenkt – Du kannst mich also gerne nach fünf Minuten wieder rauswerfen, wenn Du davon noch was im Weinkeller hast!“ – Rumms, das hat gesessen! Und der Saal tobte! Aber Metzger konnte seinen Vortrag in Ruhe beenden, die auf ihn folgenden Klüngelköpp hatten es sich- um allen Missverständnissen vorzubeugen – in der Hotellobby gemütlich gemacht …

Nach der Pause eröffnete die Statt-Garde Colonia Ahoj die zweite Abteilung. Bauchredner Klaus Rupprecht („Klaus & Willi“) machte der zwischenzeitlich eingesetzte Schneefall zu schaffen, denn als nächster Auftrittsort stand für ihn Königswinter im Programm. Da war er froh, dass er pünktlich von der Bühne kam. Mit Kasalla, Guido Cantz und den Höhner feierten die jecken Paulinchen derweil weiter bis in den frühen Morgen …



728x90