Home Session 2017 Projekt: Frauen für den Karneval begeistern

Projekt: Frauen für den Karneval begeistern

Projekt: Frauen für den Karneval begeistern
Foto: Große Kölner K.G.

In den vergangenen Wochen beschäftigten sich vier Studentinnen der Studiengänge M.A. Crossmedia & Communication Management der Fachhochschule des Mittelstandes mit den Traditionen des Kölner Karnevals. Die Große Kölner Karnevalsgesellschafft e.V. 1882 startet damit eine neue Kooperationspartnerschaft mit der FHM Köln. Los ging es mit der Beauftragung des Projektteams, ein Marketingkonzept für die Ansprache junger Frauen aufzustellen.

Zum Projektstart erhielten die Studierenden ein Briefing durch den Präsidenten und die Social Media Beauftragte der Großen Kölner, Dr. Joachim Wüst und Dr. Marie-Christine Frank. Die Beiden führten die Gruppe anschließend durch das Karnevalsmuseum. Nach einer theoretischen Einführung in die Traditionen des Karnevals und der „Großen Kölner“ besuchte das Team auch die Sessions Eröffnungsfeier „11ter im 11ten“ und konnte sich auf diese Weise ein Bild von der Gesellschaft machen.

Um das Nachwuchsproblem zu lösen, mussten zunächst die Ansprüche, welche junge Menschen an eine Karnevalsgesellschaft stellen, erfasst werden. Das Projektteam erhob Daten von 300 Personen mittels Online- und Offline-Umfragen und fand auf diesem Wege die Hauptmotive für den Eintritt in die Gesellschaft heraus. Auf Basis der Erkenntnisse entwickelten die Studierenden verschiedene Maßnahmen, die auf eine Verstärkung der Motivation und eine Minderung der Hemmnisse abzielen. Die Studentinnen gaben anschließend Empfehlungen zu möglichen Veranstaltungen, aufmerksamkeitserregenden Aktionen und zur Gestaltung der Kommunikation auf verschiedenen Social Media-Kanälen.

Die Große Kölner startet morgen mit der Mädchensitzung in die Session. Hierfür hat das Projektteam einen Snapchat-Account angelegt und ein Storyboard aufgebaut, welches  morgen als Pilot umgesetzt wird.

Die „Große Kölner“ war von den Ideen des Projektteams begeistert. Das Hochschulteam wird die Großen Kölner im nächsten Jahr begleiten und versuchen , die Maßnahmen gemeinsam umzusetzen.

(Quelle: Pressemitteilung der Große Kölner K.G.)

[affilinet_performance_ad size=728×90]