Home Session 2017 Prinzen-Garde mit neuen Elferratsbechern im Maritim

Prinzen-Garde mit neuen Elferratsbechern im Maritim

Prinzen-Garde mit neuen Elferratsbechern im Maritim
Fotos: Daniela Decker

Im ausverkauften Festsaal des Maritim-Hotel feierte heute die Prinzen-Garde Köln ihre dritte Jubiläums-Prunksitzung. Hierbei kamen zum ersten Mal die neuen Elferratsbecher zum Einsatz, welche die EhrenGarde der Stadt Köln ihrem Schwesternkorps auf dem Jubiläumskommers am vergangenen Montag im Gürzenich überreicht hatte. Ob dabei auch die neuen Sektkühler zum Einsatz kamen, war leider nicht in Erfahrung zu bringen.

Marc Metzger

Das Korps der Prinzen-Garde Köln zog gemeinsam mit dem Kölner Dreigestirn, die vorher im Foyer von Prof. Tobias Kollmann für die Prinzen-Garde interviewt wurden, zu Beginn der Sitzung auf. Literat Dennis Hille hatte für diesen Auftritt bereits 40 Minuten eingeplant – doch es sollten noch mehr werden, denn Marc Metzger als „Dä Blötschkopp“ hatte Verspätung. Kaum im Maritim angekommen, erklärte Metzger den Grund dafür den anwesenden Medienvertretern: „Wir waren gerade in Bonn. Und zwar pünktlich! Aber der Sitzungspräsident erzählte den Gästen immer wieder, dass sich der nachfolgende Programmpunkt verschieben würde, weil der Künstler noch nicht da wäre – ich stand aber vor der Türe und konnte nicht rein!“ Als Metzger gerade ohne Auftritt in Bonn abfahren wollte, holte ihn der Präsident noch rein – und verlangte auch noch Zugaben! Da war der Zeitplan natürlich dahin!

Metzger brachte die Jecken bei der Prinzen-Garde trotz Verspätung noch zum Lachen. Die Wanderer sorgten mit ihrem A-capella-Gesang für Stimmung. Guido Cantz hatte die Lacher wieder auf seiner Seite und die Klüngelköpp liessen nicht nur die „Stääne danze“. Nach der Pause zog das Reiter-Korps Jan von Werth auf die Maritim-Bühne. Die Höhner, Bernd Stelter, das Tanzcorps „Kölner Rheinveilchen“ und die Räuber sorgten für kurzweilige Unterhaltung bis in den frühen Morgen.

[affilinet_performance_ad size=728×90]