Home Session 2017 Die „Pänz Große Pause“ Tour startet an sieben Schulen

Die „Pänz Große Pause“ Tour startet an sieben Schulen

Die „Pänz Große Pause“ Tour startet an sieben Schulen
Foto: Festkomitee Kölner Karneval

Wo Pänz drauf stehen, müssen auch Pänz dabei sein! Das dachte sich die Kölner Nachwuchsband Lupo und initiierte passend zum diesjährigen Sessionsmotto „Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck“ das Projekt „Pänz Große Pause“: Drei Kölner Karnevalsbands spielen zwischen dem 14.02.2017 und dem 22.02.2017 in sechs Grundschulen und einem Gymnasium, von Lövenich bis Rath, von Frechen bis Neubrück.

Mit an Bord sind neben Lupo auch King Loui und Kempes Feinest. Beide Bands absolvieren derzeit das Ausbildungsprogramm des an das Festkomitee angeschlossenen Literarischen Komitees – Die Akademie. „Die Nachwuchsförderung ist ein entscheidender Bestandteil unserer Philosophie“, so Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitee Kölner Karneval. „Dieses Projekt ist für uns deshalb ein doppelter Gewinn: Zum einen bekommen hier junge Künstler eine tolle Chance, um mehr Bühnenerfahrung zu sammeln. Zum anderen gibt es gerade für kleinere Kinder immer noch sehr wenig karnevalistische Live-Veranstaltungen. Mit solchen Konzerten können die Pänz schon früh für den Karneval begeistert werden.“

Den Karneval in alle Ecken Kölns tragen und auch den Jüngsten schon das größte Kölner Brauchtumsfest näher bringen – das war die Kernidee bei der Entwicklung der Konzerttour. „Pänz Große Pause ist ein Herzensprojekt von uns, denn wir finden, dass die kölsche Musik als elementarer Bestandteil des Karnevals jedem zugänglich sein sollte – auch und vor allem den Kleinsten von uns“, erklärt Pedro Schädel von Lupo. „Wir sind sehr froh, für eine professionelle Umsetzung das Festkomitee Kölner Karneval und die Go GmbH als Partner gewonnen zu haben.“ Für das Projekt geht die einstige Schulband auch zurück zu ihren Wurzeln und tritt in der ehemaligen Schule zweier Mitglieder auf.

Alle Konzerte sind für die Schulen kostenfrei. Die Bands spielen ohne Gage für die Kinder und die Künstleragentur alaaaf.de/Go GmbH stellt die Technik zur Verfügung.

Die Tourdaten im Überblick:

14.02.2017 KGS Mauritiusschule, Frechen (Lupo)

15.02.2017 GGS Vollbergerweg, Köln Rath (King Loui)

15.02.2017 GGS Europaring, Köln Neubrück (King Loui)

15.02.2017 Ildefons-Herwegen-Schule, Köln Junkersdorf (Kempes Feinest)

17.02.2017 Johanniter-Schule, Köln-Lövenich (Lupo)

17.02.2017 Albert-Schweitzer-Grundschule, Köln Rodenkirchen (Kempes Feinest)

22.02.2017 Montessori-Gymnasium, Köln Bickendorf (Lupo)

(Quelle: Pressemitteilung des Festkomitee Kölner Karneval)



Generic_noprice_728x90