Home Session 2018 Müllemer Klütte feiern Matinee im Veedel

Müllemer Klütte feiern Matinee im Veedel

Müllemer Klütte feiern Matinee im Veedel
Fotos: Andreas Klein

Seit wenigen Tagen hat die K.G. Müllemer Klütte vun 1961 aus Köln-Mülheim einen neuen Präsidenten (wir berichteten) – und schon geht es weiter mit den Feierlichkeiten. Im Festsaal des Liebfrauenhaus in Mülheim feierte man am gestrigen Sonntagmorgen eine karnevalistische Matinee. Man könnte das „Kind“ aber auch eine Veedelssitzung nennen, wobei das schon etwas mehr wie Veedel (oder gar Matinee) war …

Pin für die Literatin

Mit dem staatsen Reiter-Korps Jan von Werth startete die Veranstaltung pünktlich um 11 Uhr 11. Nachdem der amtierende „Jan“ Jürgen Peters krankheitsbedingt erst einmal ausfällt, lässt es sich seine „Griet“, Bettina Peters, nicht nehmen, alleine mit dem Korps durch die Säle zu ziehen. Ganz wie zu den Zeiten der Sage um „Jan un Griet“, schließlich war da der Jan auch jahrelang „op Tour“, bevor er „seine Griet“ wiederfand. Nach dem Ausmarsch des Korps erzählte Volker Weininger (der vor seinem Auftritt noch schnell der Literatin der K.G., Simone Schiffer, seinen – immer noch gegen eine Spende erhältlichen – Pin ansteckte) in seiner Type als „Sitzungspräsident“ vom Vereinsleben seiner (fiktiven) Karnevalsgesellschaft. Die Leute lagen dabei zeitweise vor Lachen am Boden!

Volker Weininger in „Action“

Die Tanzgruppe „De Zunft-Müüs“ der K.K.G. Fidele Zunftbrüder zeigte anschließend ihre hochakkrobatischen Tänze. Die Band „La Mäng“ brachte den Saal zum Schunkeln. Der neue Präsident der Müllemer Klütte, Stefan Schiffer, moderierte die Matinee übrigens ohne Elferrat auf der Bühne. Das Korps der Nippeser Bürgerwehr stattete den Mülheimer Jecken ebenso einen Besuch ab wie das Männerballett „Dhünnsche Jecken“. Mit Ralf Knoblich als „Dä Knubbelisch vum Klingelpötz“ und der Band Kölschraum ging die gut besuchte Veranstaltung am Nachmittag zu Ende.

Unter den Gästen war mit Ernst Karl Jessing das letzte noch lebende Gründungsmitglied der K.G. Müllemer Klütte. Ebenfalls vor Ort war der neue Ehrenpräsident der K.G., Karl-Heinz Schiffer, der sein Amt Anfang des Monats an seinen Neffen übergeben hatte. Als besonderen „Stargast“ konnte Präsident Stefan Schiffer den Präsidenten der „K.G. Rut-Wieß-Blau Schmerzfrei b. e. V.“, den ehemaligen center.tv-Karnevalsexperten Stefan Brandt, begrüssen. (Und jetzt stellt sich nur noch die Frage, was eigentlich „b. e. V.“ heißt … wir wissen es, schweigen aber!)

[affilinet_performance_ad size=728×90]