EXKLUSIV: Höppemötzjer und Große Kölner K.G. kooperieren ab kommender Session

Posted By on 10. Dezember 2019

Archivfoto der Kindertanzgruppe „De Höppemötzjer“

Am heutigen Morgen erreichte uns eine Nachricht, die sicherlich bei dem ein oder anderen Karnevalisten für Verwunderung sorgen wird: Die Tanzgruppe „De Höppemötzjer“ gab in einer Info an ihre Mitglieder bekannt, dass man ab der kommenden Session eine Kooperation mit der Große Kölner K.G. von 1882 e. V. eingegangen sei.

In der Mitteilung, die uns vorliegt, heißt es, dass die Kooperation auf mehrere Jahre ausgelegt ist. Die Tanzgruppe wird rechtlich eigenständig bleiben und man wird auch weiterhin in den gewohnten Farben durch die Säle ziehen, so Simon Seidel, 1. Vorsitzender des „De Höppemötzjer e. V.“ in der Nachricht an die „liebe Höppi-Familie“. Und weiter heißt es wörtlich in der Nachricht: „Ziel dieser Kooperation ist der regelmäßige Austausch untereinander, sowie die Unterstützung bei unterschiedlichsten Aufgabengebieten rund um den Karneval und darüber hinaus. Des Weiteren werden die Höppemötzjer im Rahmen der Kooperation auch im kommenden Jahr am Rosenmontagszug teilnehmen.“

Eine offizielle Pressemitteilung zu der Kooperation ist vorbereitet und wird in den nächsten Tagen an die Redaktionen ausgesendet, ist der Mitteilung ebenfalls zu entnehmen.

Vor rund eineinhalb Jahren hatte die Tanzgruppe „De Höppemötzjer“ e. V. ihre damalige Heimatgesellschaft, die Kölsche Narren Gilde, nach einer jahrelang bestehenden Kooperation den Rücken gekehrt. Bereits damals gab es erste Gerüchte, dass die Höppemötzjer und die Große Kölner K.G. kooperieren wollten. Vertreter der Tanzgruppe hatten die Höppemötzjer sogar schon beim Senat der Große Kölner K.G. auf einem Senatsabend vorgestellt. Und bereits damals haben wir, ohne einen Gesellschaftsnamen zu nennen, hierüber berichtet. Nun scheint also diese Kooperation in trockenen Tüchern zu sein …

Nachtrag von 9:30 Uhr: Das ging dann jetzt schnell … die Große Kölner K.G. hat die Kooperation mit den Höppemötzjer per Pressemitteilung gerade eben bestätigt.

Posted by admin