Home Session 2022 Koot un spack – Klaaf us Kölle

Koot un spack – Klaaf us Kölle

Koot un spack – Klaaf us Kölle

Dieses ist die letzte Ausgabe unserer beliebten Rubrik „Koot un spack – Klaaf us Kölle“. Für dieses Jahr. Am letzten Tag des Jahres 2022 blicken wir zurück auf den Monat Dezember 2022 und arbeiten das auf, was für einen eigenen Bericht zu wenig gewesen wäre. Ab morgen, dem 1. Januar 2023, starten wir dann nicht nur in ein neues Jahr – sondern hoffentlich auch eine tolle, ereignisreiche Session. Ohne irgendwelche Absagen wegen einer neuen Variante des mexikanischen Bier-Virus („CORONA!“) oder wegen irgendwelcher verdrehten Handlungen eines offenbar Geisteskranken mit Weltherrscherfantasien in Moskau. Wir lassen uns das Feiern in der nächsten Session nicht vermiesen!

Die Redaktion koelsche-fastelovend.de wünscht allen Jecken einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2023. Man sieht sich.

Flittarder K.G. feierte Ordensabend

Am 12.11.2022 pünktlich um 18.00 Uhr begann der Ordensabend der Gesellschaft. Die Flittarder KG hatte sich entschieden den Ordensabend in der wieder eröffneten Gaststätte „Flittarder Hof“ zu feiern. Warum? Ebenerdig und keiner musste arbeiten.

Jörg Mönchmeyer, der neue erste Vorsitzende, führte in Vertretung des Präsidenten Reiner Knillmann durch den Abend.

Der Höhepunkt des Abends war gleich zu Anfang: Henry Jahn – der langjährige Präsident der Gesellschaft – wurde für sein unermüdliches Wirken für den Verein und den Kölner Karneval zum Ehrenpräsidenten ernannt. Er erhielt dazu eine von Peter Flock handgemalte Urkunde. Ebenso wurde ihm die Vereinsnadel mit Lorbeerkranz überreicht – die einzige in der Gesellschaft.

Neben zahlreichen Ehrungen für 10- und 25-jährige Mitgliedschaft wurde ein kleines, feines Programm geboten. Es begann mit Oly Blum – bekannt durch Blom un Blömcher – der hier als Solokünstler auftrat. Er sorgte für eine tolle Stimmung bei den Gästen. Danach trat das Jugend- und Kindertanz-Corps der Gesellschaft auf. Als letzte Darbietung wurde das Publikum von „Woosch un Wöschje“ bestens unterhalten.

Zu guter letzt sorgte noch der Auftritt des Prinzenpaares aus Langenfeld für eine Überraschung. Sie hatten der Gesellschaft ihre Aufwartung gemacht, weil ein großer Teil des Tanzcorps aus Langenfeld stammt und sie damit die freundschaftliche Verbundenheit zum Ausdruck bringen wollten.

Ein rundum gelungener Einstieg in die Session.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Foto: Große Kölner K.G.

Närrisches Consulat der Große Kölner K.G. feierte im Nikolausdorf

Das Närrische Consulat der Großen Kölner Karnevalsgesellschaft lud im Nikolausdorf auf dem Rudolfplatz zum traditionellen Treffen im Gasthaus bei Rico von der Gathen , der ebenfalls Mitglied des NC ist. Die ca  50 närrischen Consuln trafen sich mit  Mitglieder des Konsularischen Korps, die auch eine Karnevals Sitzung der Gesellschaft besuchen werden. Die Generalkonsule aus Argentinien, Marokko Italien, Korea, Portugal, Polen und der Türkei freuten sich die deutschen Traditionen kennenzulernen.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Spendenlauf der K.G. Köln-Rodenkirchen

v.l.n.r. Dr. Markus Schneider, Frank Klein, Marcus Becker
Foto: K.G. Köln-Rodenkirchen

Am Ende waren es 4.250,00 EUR = Kilometer die die KG Köln-Rodenkirchen von 2014 e.V. nun stolz an den herzensguten Frank Klein nach erfolgreichem Spendenlauf übergeben konnte.

Frank Klein ist Dozent bei den gemeinnützigen Werkstätten Köln. Voraussetzung zur Ausübung seines Berufes ist seine Mobilität, die leider allein schon durch den notwendigen Rollstuhl stark eingeschränkt ist. Jetzt kam noch ein defektes Auto dazu – Grund genug für die KG hier schnell und unbürokratisch zu helfen.

So wurde spontan und hochmotiviert ein KG Spendenlauf ins Leben gerufen. Dr. Markus Schneider, selbst langjähriges KG-Mitglied, notierte jeden Kilometer seiner Trainingseinheiten rund um seine Teilnahme am Köln-Marathon. Am Ende wurden es 4.250Km die die KG u.a. mit Hilfe vieler großzügiger Spender dann unkompliziert in Euros umwandelte.

„Wir hoffen Frank damit ein wenig geholfen zu haben – noch fehlt weiteres Geld zur Realisation eines behinderten gerechten Autos, von daher möchten wir uns über diese Aktion hinaus weiter engagieren und halten das Spendenkonto aufrecht!“ so der entschlossene, aber auch nachdenkliche Präsident, Marcus Becker.

Jeder Euro hilft und kann gerne jederzeit auf das Konto der KG Köln-Rodenkirchen (Sparkasse Köln-Bonn, IBAN: DE56 3705 0198 1932 1416 31) mit dem Stichwort „Frank Klein“ überwiesen werden.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Geschenkübergabe an „Stiftung Buntes Herz“
Weihnachtsgeschenke für Kinder in den Gebieten der Flutkatastrophe

von links: Harald Klober, Luftflotte, Alex Saelzer, Dorint, Tamae Meixner, Stiftung Buntes Herz, Marcus Albrecht, Dorint, Alexandra Westendorf, Fidele Fortuna, Stephan Degueldre, Alt-Köllen
Foto: K.G. Alt-Köllen

Wie bereits im letzten Jahr, wurde auch 2022 im Dorint Hotel am Heumarkt ein Wunschbaum zu Gunsten der „Stiftung Buntes Herz“ aufgestellt. An diesem Baum hingen konkrete Wünsche von Kindern aus den Gebieten der Flutkatastrophe an der Ahr, Swist und Erft.

In Zusammenarbeit mit der K.G. Alt-Köllen vun 1883 e.V., der K.G. Sr. Tollität Luftflotte 1926, der K.G. Fidele Fortuna vun 1949 e.V. und dem Dorint Hotel am Heumarkt konnten alle Wünsche innerhalb kürzester Zeit erfüllt werden. Es war allen Beteiligten Organisationen eine große Freude, die natürlich weihnachtlich verpackten Geschenke persönlich an die Stiftung zu übergeben. Tamae Meixner, Vertreterin der Stiftung freute sich sehr über die gelungene Zusammenarbeit und bedankte sich bei den anwesenden Vertretern Harald Kloiber, Präsident Luftflotte, Stephan Degueldre, Präsident Alt-Köllen, Alexandra Westendorf, Vizepräsidentin Fidele Fortuna sowie Alex Saelzer und Marcus Albrecht vom Dorint am Heumarkt.

Die Vertreter der beteiligten Organisationen bedankten sich ausdrücklich bei ihren Mitgliedern für deren Einsatz, Zeit und Liebe, mit der die Geschenke besorgt wurden. Alle hoffen, dass man den Kindern damit eine kleine Freude machen kann und das Weihnachtsfest trotz allen Leids für sie den Zauber bereit hält, den es für alle Kinder haben sollte!

Die beteiligten Karnevalsgesellschaften hatten bereits im Frühjahr in einer gemeinsamen Aktion „Fründe spenden für die Ukraine“ gezeigt, dass man nur gemeinsam etwas erreichen kann. Umso mehr freute man sich darüber, dass man auch heute wieder zeigen konnte das Karneval eben mehr ist als feiern. „Mer stonn zesamme“. Dabei geht es eben vor allem um Freundschaft und Zusammenhalt in Krisenzeiten.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Weihnachtsfeier der Plaggeköpp vun `98 e. V.

Fotos: Daniel Krömpke

Am 11.12.2022 fand die Weihnachtsfeier der Plaggeköpp vun `98 e.V. im Merkur Hotel auf der Severinsstraße statt. Natürlich hat es, wie es sich für eine Weihnachtsfeier gehört, in Köln geschneit. Auch wenn der Schnee nicht liegen geblieben ist, wie in Köln üblich, hat es die Freude und die Stimmung auf die Veranstaltung erhöht.

Fast pünktlich um 11:11 Uhr, naja sagen wir 11:25 Uhr, eröffneten unser Präsident Fritz Bolz und der erste Vorsitzende Bernd Krömpke die Weihnachtsfeier. Da wir mit großen Schritten in unsere Jubiläumssession spazieren, gab es für jeden Anwesenden Gast den Jubiläumsorden zum 25-jährigen Bestehen.

Zudem wurden die neuen Roll-Up-Banner der Plaggeköpp vorgestellt, die ab sofort bei jeder Veranstaltung das Bühnenbild schmücken werden.

Vor dem leckeren Weihnachtsbuffet, sorgte HaPe Johnen mit seiner Trompete und Stimme, für einen gelungenen Auftakt. Mit schönen und bekannten Weihnachtsliedern, aber auch Liedern aus alles Welt, brachte er den Saal zum Mitsingen und in eine Weihnachtliche Stimmung. Natürlich gab es auch eine kleine Zugabe, weil ohne konnte er nicht von der Bühne gehen.

Dann wurde auch schon das Buffet eröffnet. Von Frittatensuppe, bis Schinken und Salat, über Rinderbraten und Gänsekeule mit Klösen und Rotkohl, Lachs und zum Nachtisch Schokopudding, Apfelstrudel und Marzipancreme, blieb kein Magen leer. Es hat jedem sehr gut geschmeckt und für die Küche gab es einen großen Applaus.

D´r Hellije Mann kütt!

Was darf bei einer Weihnachtsfeier nicht fehlen? Natürlich der Hellije Mann. Hans Fey begeisterte die anwesenden Gäste mit schönen Gedichten und sorgte für gute Stimmung und viele Lacher. Im Anschluss gab es Ehrungen der Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein.

Geehrt wurden Silke Seufert und Josef Beule für ihre mehr als 11-jährige Mitgliedschafft bei den Plaggeköpp. Dafür gab es die Ehrennadel in Silber. Für mehr als 15 Jahre bei den Plaggeköpp, gab es die Ehrennadel in Gold für Franz Schimpfke, Mathias Claren, Peter Roggendorf, Rudi Gerlof und Bernd Krömpke.

Wie auf jeder Weihnachtsfeier gab es auch in diesem Jahr wieder eine Tombola für die Gäste. Zu gewinnen gab es über Dosensuppe, Würstchen im Glas, Küchenausstattung auch Gutscheine für Fotoshootings und Rewe. Dabei haben zwei Tische herausgestochen, die so gut wie jeden Preis abgeräumt haben. Es war wieder sehr lustig und spannend.

Somit endete auch schon der schöne Tag. Die Plaggeköpp danken dem Merkur Hotel für die großartige Bewirtschaftung und allen anwesenden Gästen für ihr kommen.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Neuer Festwagen der KG Köln-Rodenkirchen von 2014 e.V.

Foto: K.G. Köln-Rodenkirchen

Die KG Köln-Rodenkirchen präsentiert stolz Ihr neustes Projekt – Ihren eigenen prunkvollen Festwagen.

Schon kurz nach Gründung 2014 wurde im Vorstand der KG schon das Thema eines eigenen Festwagens lebendig diskutiert. Hohe Mietkosten und immer wiederkehrende Kompromisse was die Ausstattung/die Anmutung der mietbaren Vehikel betraf untermauerten das Vorhaben irgendwann mal einen eigenen KG-Festwagen zu besitzen der allen Vorstellungen/Bedürfnissen gerecht wird.

Und so überschlugen sich dann im Sommer 2022 plötzlich und ungeplant die Ereignisse als der Präsident Marcus Becker von der Möglichkeit eines Kaufs aus dem Fuhrpark der Prinzengarde Köln erfuhr.

Innerhalb weniger Tage fand die erste Besichtigung mit kleiner KG-Abordnung in der Wagenhalle am Bonner Wall statt und binnen Minuten war klar – der ist es.

Daß es sich dabei um den Präsidentenwagen der Prinzengarde Köln handelte war zu gleich eine große Ehre zum anderen eine besondere Herausforderung um dieses prunkvolle Stück auf die Farben/das Erscheinungsbild der KG Köln-Rodenkirchen anzupassen.

Und es war dann der erste Entwurf unserer Grafik-Designerin Stephanie Ott der sofort überzeugte. So wird der Festwagen mit dezenten Hellblauen Aktzenten erstrahlen und die Logos der KG werden großformatig an den Seiten platziert.

Der über 11m lange und fast 4m Hohe Wagen präsentiert sich in bester Verfassung – technisch wie optisch. 12-14 Mann werden darauf Platz finden, neben min. zwei Kamellemädcher/Junge im großen Bauch des Wagens der u.a. mit einer wertigen WC-Anlage ausgestattet ist.

„Wir sind überglücklich, aber auch ehrfürchtig diese Möglichkeit (mit einem einstimmigen Entscheid aus der Mitgliederversammlung) heraus genutzt zu haben. Damit schaffen wir für die KG etwas Bleibendes und leisten einen Beitrag zur Nachhaltigkeit! Wir werden dieses Stück Kölner Stadtgeschichte im Sinne der Prinzengarde und deren Präsidenten Dino Massi liebevoll und traditionell erhalten!“ so der stolze Präsident, Marcus Becker.

Der Festwagen wird zunächst im Rodenkirchener Veedelszoch mitgehen – vielleicht ja dann auch irgendwann mal wieder im Kölner Rosenmontagszug, wo er über Jahre für viel Freude und strahlende Augen gesorgt hat.

Dank der Freundschaft zum Reitercorps Jan von Werth und deren Kommandanten & Vorsitzenden Frank Breuer ist auch die Unterstellung gesichert, so wird der Wagen zukünftig in deren Halle in Pulheim fachmännisch eingelagert.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Foto: KrK

Spendenübergabe des Kreis rheinischer Karnevalisten

Wie angekündigt haben wir unseren diesjährigen Vorstellabend am 29.10.2022 in den Dienst der guten Sache gestellt und 50% der Eintrittsgelder an „himmel un ääd ein zweites Zuhause für Kids“ gespendet.

Passend zur vorweihnachtlichen Zeit war am Freitag 16.12.2022 die Übergabe des Spendenschecks an die Geschätsführerin des Vereins, Gabriele Gerard.

Wir vom Kreis rheinischer Karnevalisten hoffen hiermit zum Gelingen dieses wichtiges Anliegens ein wenig beigetragen zu haben.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


15 Jahre „Ambulanter Karnevalsdienst“ (AKD) der Große Allgemeine K.G.

Foto: Große Allgemeine K.G.

„Und auch diese Session werden wir wieder den Karneval ‚krüzz un quer‘ in Heime und Hospize bringen.“ so Friedrich Schlichting, Sprecher des „Ambulanten Karnevalsdienstes“ (AKD) der Großen Allgemeinen Karnevalsgesellschaft von 1900 Köln e.V., in Vorfreude auf die Aktivitäten der aktuellen Session. „Ambulanter Karnevalsdient“ – der Name ist Programm: Traditionelle Karnevalslieder unterstützt von „Quetschebüggels und „Jittas““, aber auch Gedichte und Kurzgeschichten, Tanzen und Schunkeln gehören zum Programm der Gruppe, das die dankbare Zuhörerschaft seit jetzt 15 Jahren in jecke Erinnerungen versetzt und nicht selten emotional anrührt. „Mir ist eine ältere Damen in bleibender Erinnerung, die bei einem unserer Lieder das erste Mal seit Langem wieder ihren Rollstuhl verließ, um mit Friedrich zu tanzen.“ beschreibt eine AKD´lerin die Motivation ihres ehrenamtlichen Engagements. „Das ist Karneval, im Gegensatz zu den jüngsten Party-Exzessen am 11.11.“ Mehr als 300 Auftritte hat die Gruppe in den letzten Jahren absolviert. „Wir sind stolz auf unseren AKD.“ gratuliert Markus Meyer, der Präsident der Großen Allgemeinen und Bauer des Kölner Dreigestirns 2018/2019 anläßlich des Jubiläums. „Die Weihnachtszeit ist ja eigentlich eine stille, karnevalsfreie Zeit. Aber das Jubiläum passt bestens in diese Tage.“ Und so wurden auf der Jubiläumsveranstaltung mit zahlreichen Gästen im Brauhaus „Reissdorf am Griechenmarkt“ neben Karnevalsklassikern auch zahlreiche Weihnachtslieder auf kölscher Sprache angestimmt.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Bereits über 100.000 Tickets für die „Lachende Kölnarena“ vergriffen

Freunde der fünften Jahreszeit fiebern nach zwei Jahren Corona-Pause mehr denn je der unvergleichlichen Stimmung bei der „Lachenden Kölnarena“ entgegen. Seit 1999 haben rund 2.300.000 Jecke das legendäre Traditionsformat im Kölner Karneval besucht. Mit der Premiere am 20.01.2023 beginnt für die LANXESS arena mit der „Lachenden…“ die Hochphase der fünften Jahreszeit. Der Meilenstein von 100.000 verkauften Tickets für die 16 Ausgaben in 2023 wurde bereits geknackt. Tickets für alle Termine gibt es weiterhin an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Eine Veranstaltung mit Herz für Köln, traditionell im Karneval und volkstümlich für die Besucher. Es gibt wohl kaum eine so große Fangemeinde, wie die der „Lachenden…“, die im Laufe eines jeden Veranstaltungsabends zur größten Frikadellentauschbörse im Karneval wird. Die Idee des Gründers Otto Hofner, die Preise für jeden erschwinglich zu lassen, trotzdem „Großes Kino“ zu veranstalten und traditionell die Selbstverpflegung zu gewährleisten, ließen die „Lachende…“ zum wahren „Renner“ auf der karnevalistischen Bühne werden. Der preiswerte Pittermännchenverkauf (10 Liter Kölsch) in der LANXESS arena für 69€ zzgl. 25€ Pfand rundet das Gesamtpaket für die Besucher auf angenehme Weise ab.

Vom 20. Januar bis zum 19. Februar 2023 wird in der „Lachenden Kölnarena“ in diesem Jahr insgesamt 16 Mal getanzt, gelacht, geschunkelt und gesungen. Auch die „Lachende PÄNZarena“, die Kinder-Version der Mutter-Veranstaltung, darf natürlich nicht fehlen. Am Samstag, den 04. Februar 2023, können auch die jungen Jecken Karneval in der LANXESS arena feiern. Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des 1. FC Kölns, gibt es dieses Jahr noch einen zusätzlichen Termin: Die „Lachende FC-Arena“. Alle „Lachende…“-Veranstaltungen beinhalten das Beste, was der Kölner Karneval zu bieten hat: Die Stars der karnevalistischen Musikszene, die traditionellen Garden, das Kölner Dreigestirn und die Besten der kölschen Rednerzunft. Über 500 Mitwirkende und zwei große Orchester werden dabei sein, um das wahrscheinlich größte lachende und schunkelnde Karnevals-Event der Welt zu feiern.

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Zwangspause ist es endlich wieder so weit und alle Jecken können vom 20. Januar bis zum 19. Februar 2023 in der LANXESS arena zusammenkommen, um die schönste aller Jahreszeiten zu feiern. Da Tickets langsam rar werden, ist es ratsam, sich schnell zu kümmern und die „Lachende Kölnarena“ im kommenden Jahr in Köln-Deutz live zu erleben!

(Quelle: Pressemitteilung der LANXESS arena)


KölleAlarm Award Verleihung für besonderes Engagement „Alkoholprävention und Brauchtumsförderung“

Foto: Patrick Rettler

Am letzten Samstag war es wieder soweit: Der gemeinnützige Verein KölleAlarm e.V. verlieh im Rahmen des weihnachtlichen Freunde-Frühstücks die beliebten Awards in der Deiters-Lounge am 17. Dezember 2022.

In der vollbesetzten Deiters Lounge kamen fröhlich die Freunde und Förderer des Vereins zu Kaffee und Brötchen zusammen. Frank Tinzmann, 1. Vorsitzender von KölleAlarm e.V. startete mit einer kurzen Begrüßung und einem Ausblick auf 2023. Er berichten natürlich auch über die Planungen von Kölns größter alkoholfreier Karnevalsparty für Jugendliche, die Teilnahme am Schull- und Veedelszoch und die weiteren Pläne von KölleAlarm e.V.. Zu Gast waren u.a. die Patinnen, die Funky Marys. Sowie weitere Künstler der Veranstaltung 2023, wie Pläsier, Drummerholics, aber auch Marcus Gottschalk (Prinzenführer, Festkommitee), Dr. Jürgen Zumbé (Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e. V.), Thomas Mähler (Präsident der Brezelkinder e.V.), Michael Wander (Zugleiter der Schull- un Veedelszöch), Jörg Anders (1. Vorsitzender Alles für Andere) und viele Freunde und Förderer des Vereins.

Über die Awards freuten sich Rainer Tuchscherer (Präsident & 1. Vorsitzender Grosse Braunsfelder Karnevalsgesellschaft von 1976 e.V.– KölleAlarm Vereins-Award), Karl-Heinz Urbat (Blitzableiter GmbH – KölleAlarm Firmen-Award), Tamara Elsen-Virnich (1.Vorsitzende Colombina Colonia e.V. – KölleAlarm Publikums-Award) und Herbert Geiss (Deiters – KölleAlarm Ehren-Award).

Nach etwa zwei Stunden des fröhlichen Beisammenseins verabschiedeten Constanze Steinbüchel, 2. Vorsitzende und Frank Tinzmann, 1. Vorsitzender alle Gäste mit einem frischen Weckmann und weihnachtlichen Grüßen.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


133 Geschenke für Pänz der Diakonie Michaelshoven

Foto: K.G. Köln-Rodenkirchen

Zum bereits fünften Mal in Folge haben sich die Mitglieder der KG Köln-Rodenkirchen von 2014 e.V. für bedürfte Kinder der Diakonie Michaelshoven engagiert.

Damit konnten wieder besondere Herzenswünsche von Kindern und Jugendlichen durch die KG erfüllt werden. Gerade in der Adventzeit eine gelungene Gelegenheit auch sozial benachteiligte Kinder am Zauber von Weihnachten teilhaben zu lassen.

„Innerhalb kürzester Zeit waren alle 133 Geschenke vergriffen“, so der stolze Präsident der KG, Marcus Becker.

Die Wünsche kamen diesmal von Kindern und Jugendlichen, die den Bau- und Abenteuerspielplatz und den Seeberger Treff im Bezirk Chorweiler besuchen. Die Kinder wünschten sich Geschenke wie Fußball, LED-Taschenlampe bis hin zu Spielzeugautos und Gutscheinen, die alle ausnahmslos erfüllt wurden. Zusätzlich wurde jedes Geschenk noch mit einem Schoko-Nikolaus versehen, die unser Mitglied Markus Lenz on top spendete.

Mit einer kleinen KG Abordnung wurden die Geschenke an einem eigens dafür organisierten Abend einzeln liebevoll verpackt und mit den entsprechenden Namen gekennzeichnet. Unser Mitglied Oliver Eifler produzierte wieder mal auf eigene Kosten unser unverwechselbares, hellblaues Geschenkpapier.

Am 20. Dezember wurden dann alle Pakete verladen und zur Diakonie Michaelshoven gebracht. Im Beisein der Ehrenamtskoordinatorin Frau Daniela Tomasini der Diakonie Michaelshoven fand dann die Übergabe an Frank Hellenkemper (Leiter vom Bauspielplatz) statt.

„Herzlichen Dank an die KG Köln-Rodenkirchen für diese wiederholte großzügige Aktion!“, so die dankbare Ehrenamtskoordinatorin, Frau Tomasini.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Mit Pelé geht auch ein Ehrenoffizier der Prinzen-Garde!

Die Welt trauert um die Fußball-Legende Edson Arantes do Nascimento, besser bekannt als Pelé. Für die Prinzen-Garde Köln ist sein Tod ein besonderer Verlust. Bereits 1977 wurde Pele zum Ehrenoffizier der Prinzen-Garde ernannt, was ihn und die Prinzen-Garde mit Stolz und Freude ausgefüllt hat. „Als Brasilianer war Pelé mit Leib und Seele auch Karnevalist und so war es uns eine Ehre, ihn 45 Jahre als unseren Ehrenoffizier unter uns zu wissen. Wir werden ihm stets ein würdiges Andenken bewahren und sind in Gedanken bei seiner Familie“, so Präsident Dino Massi.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)