Große Dünnwalder K.G. mit gespaltenem Resümee zur Session 2023
Foto: Andreas Klein

Nach drei Sitzungen zog am vergangenen Samstagabend die Große Dünnwalder K.G. „Fidele Jonge“ anlässlich ihrer Kostümsitzung ein gespaltenes Resümee zur zurückliegenden Session. Mit der Kostümsitzung beenden die Dünnwalder Jecken den Sitzungskarneval für diese Session und freuen sich nun auf ihren Veedelszoch.

„Während die Karnevalsgesellschaften, Saalbetreiber, Caterer, Tontechniker und Künstler alles geben und nach der langen Abstinenz mit viel Enthusiasmus und Engagement dabei sind, gibt es beim Publikum durchaus noch Steigerungspotential. Wer dagegen eine karte hat und im Saal dabei ist, feiert und tanzt, lacht und schunkelt nach Herzens Lust, als wenn nie was gewesen wäre. Und doch bleibt so mancher Saal nur 3/4 gefüllt.“, so Pressesprecher Ulf Stecher. „Viele kleiner Gesellschaften kämpfen um jeden Sitzungsgast. Dabei werden die Programme finanziell oftmals nur noch von einer hohen Auslastung im Saal getragen.“, so Stecher weiter.

Trotzdem bot man den bunt kostümierten Jecken im Saal ein buntes Programm mit den Spitzenkräften des rheinischen Karnevals. Der Elferrat der Gesellschaft wurde durch den Stammtisch der Standartenträger im Kölner Karneval, die „Plaggeköpp“, auf die Bühne geleitet. Das Tanzcorps „Original Matrosen vum Müllemer Böötchen“ der Müllemer Junge hat in der Stadthalle Köln in der Nähe vom Wiener Platz quasi ein Heimspiel. Mit Martin Schopps gab es anschließend die ersten Lacher zur Lockerung der Lackmuskeln. Für den erkrankten Marc Metzger sprang das „Dellbröcker Boore Schnäuzer Ballett“ der K.G. UHU sehr kurzfristig ein. Metzger wird wohl, wie es aktuell heißt, den Rest der Karnevalssession ausfallen. Mit der Band „Fiasko“, den Cheerleader des 1. FC Köln und Bernd Stelter ging es abwechslungsreich durch die erste Abteilung.

Nach der Pause strapazierte Ingrid Kühne als „De Frau Kühne“ direkt noch einmal die Lachmuskeln. Anschließend zeigten die Original Hellige Knäächte un Mägde ihre traditionellen Tänze, bevor Volker Weininger als „Dä Sitzungspräsident“ wieder leicht beschwipst aus dem Leben eines Karnevalisten berichtete. Mit JP Weber, den Klüngelköpp und zum Finale der Band „Druckluft“ feierten die Dünnwalder „Fidele Jonge“ bis gegen Mitternacht – und hoffen in der nächsten Session wieder auf volle Säle. Das Programm ist jedenfalls einen vollen Saal wert!