Kreis rheinischer Karnevalisten sammelt zum 37ten Mal für den guten Zweck
Foto: Andreas Klein

Bereits zum 37ten Mal veranstaltete am vergangenen Sonntag der „Kreis rheinischer Karnevalisten“ (KrK) seine Benefiz-Veranstaltung in „Zoch´s Bistro“ am Wiener Platz. Und auch nach der Corona-Pause waren zahlreiche Jecken – nicht nur von „d´r Schäl Sick“ – dem Ruf gefolgt, um zu Gunsten von Zartbitter e. V. und dem Kinderkrankenhaus Köln-Porz für den guten Zweck zu feiern.

Auf den wenigen Sitzplätzen und an den zahlreichen Stehtischen versammelten sich rund 180 bunt kostümierte jecke Gäste. Zur Eröffnung blies Solo-Trompeter Marcus Rey den Jecken den Marsch – aber nur im übertragenen Sinne, denn das Programm von Marcus Rey ist vielfältig gespickt mit bekannten kölschen Hits. Anschließend sorgte das Musikkorps „Schwarz-Rot Köln“ der K.G. Die Grosse von 1823 e. V. für Partystimmung. Das Musikkorps hat sich in den letzten Jahren zu einem Top-Programmpunkt entwickelt und begeistert mit seiner Show die Jecken im Rheinland.

Sebastian Kock und Rainer Moll brachten als „Die Henkelmännchen“ die ersten Lacher im heimeligen Bistro-Saal unter. Mit bekannten Hits im Party-Schlager-Sound sorgte Thomas Junggeburth (Foto) anschließend wieder für Feierstimmung. Da die Kölner Narrenherrscher am vergangenen Wochenende in Venedig weilten (wir berichteten), schickten die Tollitäten ihre kleinen Ebenbilder nach Köln-Mülheim zum Benefiz: Das Kölner Kinderdreigestirn machte als Vertretung seine Sache sehr gut und vertrat die großen Kollegen würdevoll. Axel Höfel als „Ne kölsche Köbes“ hatte quasi ein Heimspiel, denn Höfel ist zweiter Vorsitzender des KrK.

Sein Vorstandskollege Albert Terfloth, der den Tag moderierte, konnte anschließend „100 % rheinische Partypower“ ankündigen, denn mit Rainer Buch und Ralf Heeg als „De Schlofmötze“ hatten sich zwei Senkrechtstarter der letzten Jahre in den Dienst der guten Sache gestellt. Das Duo trägt den Ehrentitel „Nikuta´s Erben“ und ist nicht nur im Rheinland – sondern sogar auf Mallorca – ein Begriff für Partystimmung vom Allerfeinsten.

Mit der Band „Kölschraum“, dem Zwiegespräch „Harry und Achim“ (Harald Quast und Achim Schall) und der Band „Domstadtbande“ ging die Benefizveranstaltung bis in den Sonntagnachmittag hinein. Die Scheckübergabe erfolgt beim Vorstellabend des KrK im Oktober 2023 …