Bei der 2. Volkssitzung der K.G. Alt-Köllen auf dem Kölner Neumarkt mussten die Verantwortlichen kurzfristig umplanen: Nachdem am gestrigen Samstag Stephan Henseler die Premiere der Volkssitzung leitete, sollte am heutigen Sonntag Boris Müller, Prinz der vergangenen Session aus den Reihen der Roten Funken, die Sitzung leiten, bevor am morgigen Montag wieder Stephan Henseler übernimmt. Doch Boris Müller meldete sich kurzfristig krank; ohne Stimme geht es nicht als Sitzungsleiter.

Mit Swen Schmitz konnte ein Eigengewächs der Gesellschaft kurzfristig einspringen. Schmitz hat bereits Erfahrungen bei kleineren Veranstaltungen gesammelt – aber 2.000 Jecken im Festzelt war auch für ihn Neuland. Wie man uns später aus der Gesellschaft mitgeteilt hat, hat Schmitz den Job äußerst gut gemacht.

Nach dem Einmarsch des Elferrates mit den Plaggeköpp eröffnete das Korps der Nippeser Bürgerwehr die Veranstaltung. Mit den Rabaue, cat ballou, Marita Köllner, BRINGS und den Bläck Fööss hatte die K.G. musikalisch ein echtes Top-Programm zusammengestellt. Redebeiträge gab es vom Martin Schopps, Marc Metzger als „Dä Blötschkopp“ und JP Weber sorgten mit ihren Gags für Lachsalven im großen Zelt. Natürlich durfte auch ein Auftritt der gesellschaftseigenen Tanzgruppe „Kölsche Harlequins“ an diesem Tag nicht fehlen.

Lakritz-Spezialitäten