Fotos: FORD/Friedrich Stark

Der Automobilhersteller Ford hat in der neuen Ford Explorer Fertigung in Köln dem Festkomitee Kölner Karneval wieder traditionell die Fahrzeugflotte für die Karnevalsession 2024 übergeben. Das Kölner Dreigestirn, dieses Jahr Prinz Sascha I. (Sascha Klupsch), Bauer Werner (Werner Klupsch) und Jungfrau Frieda (Friedrich Klupsch), freuten sich über drei nagelneue Ford Kuga PHEV. Stellvertretend für das Festkomitee bedankte sich Präsident Christoph Kuckelkorn für die 74 Fahrzeuge-starke Flotte, bestehend aus 63 Ford Transit, fünf Ford Kuga PHEV sowie acht Ford Tourneo Bussen. Die Flotte dient nicht nur Präsidium und Dreigestirn, um sicher zu ihren rund 400 Auftritten zu gelangen, sie zeigt sich vor allem als Bagagewagen im Rosenmontagszug als auch ebenfalls als Service-Mobil im Rosenmontagszug.

Ford ist seit 73 Jahren Mobilitätspartner des Festkomitees Kölner Karneval. Seit 1951 stellt Ford die Bagagewagenflotte beim Rosenmontagszug, also die Fahrzeuge, die das Wurfmaterial für die Karnevalsgesellschaften transportieren. Seit 1965 stellt der Automobilhersteller auch die Fahrzeuge für das Dreigestirn und das Präsidium des Festkomitees. Die ersten Fahrzeuge, die Ford dem Dreigestirn vor 59 Jahren zur Verfügung gestellt hatte, waren Ford Taunus 20M TS Cabriolet. Da dieses Fahrzeug dieses Jahr sein 60-jähriges Jubiläum feiert, durften sich die Anwesenden über einen baugleichen Oldtimer in der Halle freuen.

Das Dreigestirn im Ford Taunus 20M TS Cabriolet.

Insgesamt hat Ford dem Festkomitee in 73 Jahren Partnerschaft rund 3.600 Fahrzeuge zur Verfügung gestellt. Die Ford Bagagewagen haben bei den Rosenmontagszügen mehr als 3.000 Tonnen Wurfmaterial zu den Jecken gebracht. Seit dem Jahr 2000 unterstützten rund 1.300 Ford Freiwillige den Rosenmontagszug als Fahrer.

„Wir freuen uns, das diesjährige Kölner Dreigestirn zur traditionellen Wagenübergabe in unsere neue Ford Explorer-Fertigung einladen zu können“, sagte Claudia Vogt, Direktorin Ford Pro für Deutschland, Österreich und die Schweiz. „Mit der aktuellen Flotte und dem Jubiläumsfahrzeug Ford Taunus 20M zeigen wir die gesamte Bandbreite unserer jahrzehntelangen automobilen Unterstützung des Kölner Karnevals.“

Und Christoph Kuckelkorn, Präsident Festkomitee Kölner Karneval, ergänzt: „Die letzten Jahre waren auch für den Kölner Karneval eine Herausforderung. Einen verlässlichen Partner wie Ford zu haben, stärkt uns dann ungemein den Rücken. Ohne die jahrzehntelange Unterstützung durch Fahrzeuge und ehrenamtliche Fahrer wären weder der Rosenmontagszug noch die vielen hundert Termine des Dreigestirns zu stemmen. Das ist schon eine ganz besondere Leistung für unser Brauchtum, und dafür sage ich von Herzen Danke.“

(Quelle: Pressemitteilung der FORD-Werke)