Fotos: Andreas Klein

In seiner 26ten Ausgabe war die Domsitzung des gleichnamigen Vereins wieder ein voller Erfolg für den Kölner Dom. Vor ausverkauftem Haus feierten die Jecken im Theater am Tanzbrunnen mit einem bunten Programm, zusammengestellt von Literat Thomas Hoffmann.

Schnell ein Konterbier vor dem Wein …

Nach einem Opening des Team der Domsitzung eröffnete das Korps der Prinzen-Garde Köln die eigentliche Sitzung. Für Volker Weininger als „Dä Sitzungspräsident“ gab es eine – im wahrsten Sinne – große Überraschung: In einem großen Weinpokal wurde eine 0,7-l-Flasche Wein vor den Augen des entsetzten Top-Redners eingegossen (Foto). Normalerweise trinkt der „Sitzungspräsident“ ja nur Hopfenkaltschale (auch bekannt als Kölsch …). Wein passt da nicht so ins Tagesprogramm. Zum Glück hatte man vorgesorgt, so dass Weininger noch schnell sein geliebtes Getränk zu sich nehmen konnte (Foto rechts), bevor er mit seiner Rede begann …

Die Original Tanzgruppe „Kölsch Hännes´chen“ konnte mit ihrer traditionellen Tanzdarbietung die Gäste begeistern. Dompropst Guido Assmann und Domdechant Robert Kleine erhielten anschließend einen Spendenscheck über 5555,00 €, mit dem weiterhin ein bronzenes Tastmodell des Kölner Doms für blinde und stark behinderte Menschen finanziert wird.

Mit Jürgen Beckers als „Jürgen B. Hausmann“ und den Höhner ging es in die Pause.

Mit der EhrenGarde der Stadt Köln startete die zweite Abteilung. Marc Metzger als „Dä Blötschkopp“, die Paveier, Martin Schopps, das Kölner Dreigestirn und BRINGS unterhielten die Gäste der Domsitzung bis in den späten Abend …