Fotos: Andreas Klein

Großer Aufmarsch bei der Eröffnung der „Schmölzje Sitzung 2024“ der K.G. „Die Burgwächter vun Hollwigg“ im Festsaal des Hotel Stadtpalais: Mit den „Plaggeköpp“, dem Stammtisch der Standartenträger im Kölner Karneval, begann der Einmarsch zu Beginn der Sitzung. Nach den Standarten marschierte das neue Tanzcorps der Gesellschaft, die Tanzgruppe „Echt Kölsch Hätz“, das Kinderdreigestirn aus Köln-Holweide und der Vorstand der K.G. auf die kleine Bühne im exklusiven Festsaal des Hotels auf.

Tanzcorps „Echt Kölsch Hätz“

Gleich zu Beginn der Sitzung wurde der neue Senatspräsident der Burgwächter, Guido Marx, in sein Amt eingeführt (Foto oben). Nach weiteren Ehrungen durch das Festkomitee Kölner Karneval und einem obligatorischen „Familienfoto“ zeigte das Tanzcorps „Echt Kölsch Hätz“ der Burgwächter ihr tänzerisches Können. Nach dem Vortrag durch das Holweider Kinderdreigestirn, welches aus den Reihen der Burgwächter-Familie kommt, gab es mit den „Schnäuzer Pänz“ der K.G. UHU, der Kinder- und Jugendtanzgruppe aus Köln-Dellbrück, eine weitere tänzerische Darbietung. Michael Hehn als „Dä Nubbel“ sorgte für erste Lacher im Saal, bevor es mit der Band „Eldorado“ in die Pause ging.

In der zweiten Abteilung eröffnete die Nippeser Bürgerwehr das Programm. Axel Höfel als „Ne kölsche Köbes“ brachte den Saal  noch einmal zum Lachen. Mit Micky Brühl und seinen Hits ging die Sitzung am frühen Samstagabend zu Ende – gefeiert wurde aber bis in den frühen Morgen.