Foto: Andreas Klein

Überraschung für das Tanzcorps „Colonia Rut-Wiess“ der K.G. Schlenderhander Lumpe: Kurz vor dem Auftritt bei der eigenen Gesellschaft auf der Kostümsitzung im Theater am Tanzbrunnen am Freitagabend erfuhren die Tänzerinnen und Tänzer, dass ihr Tanzpaar Simone Franzen und Tim Tonat die Tanzpaarwahl einer Kölner Tageszeitung gewonnen hat. Dafür gab es von den Gästen beim Auftritt am späten Abend verdienten Applaus.

Bereits vor der Sitzung wurde der Ehrenvorsitzende der Gesellschaft, Günter Breuckmann, mit dem großen Verdienstorden der K.G. für seine Verdienste und Unterstützung ausgezeichnet. Der Elferrat unter der Leitung von Präsident Marc Michelske wurde von der Bürgergarde blau-gold auf die Bühne geleitet. In der ersten Abteilung sorgten die Bands „Lupo“ und „Miljö“ (Foto) für die musikalische Unterhaltung und Bernd Stelter sowie J.P. Weber für die Lacher. Kurz bevor es in die Pause ging wurde der stellvertretende Leiter des Kölner Rosenmontagszug, Sebastian Schulmeister, zum Ehrenratsherr der K.G. Schlenderhaner Lumpe ernannt.

Nach der Pause eröffnete Martin Schopps mit seinem Vortrag die zweite Abteilung. Das Kölner Dreigestirn besuchte die Veranstaltung und Volker Weininger als „Dä Sitzungspräsident“ sorgte am späten Abend noch einmal für schmerzende Lachmuskeln mit seinem Vortrag. Die Rabaue, das Tanzcorps „Colonia Rut-Wiess“ und die Domstürmer unterhielten die Gäste bis in den frühen Samstagmorgen.